"Seid barmherzig wie es auch euer Vater ist!"

Barmherzigkeit und Gerechtigkeit sind Eigenschaften, die wir Menschen Gott zuschreiben, weil Jesus dies verkündigt und mit seinem Leben verkörpert hat.

Barmherzigkeit
Opus Dei - "Seid barmherzig wie es auch euer Vater ist!" Meister des Lebensbrunnens - Die 7 Werke der Barmherzigkeit

Erst kürzlich war das Jahr 2016 von Papst Franziskus zum "Jahr der Barmherzigkeit" ausgerufen worden. Auch Papst Johannes Paul II. hatte mit seiner Enzyklika "Dives in misericordia" die Barmherzigkeit Gottes und die daraus hergeleiteten 7 Werke der geistigen und leiblichen Barmherzigkeit des Christen zum Thema gemacht. Was darunter zu verstehen ist, und welche Möglichkeiten Christen haben, in ihrem Leben barmherzig zu sein, das wird hier in insgesamt 7 Beiträgen vertieft.

- Ewig währt sein Erbarmen

- Die Barmherzigkeit in den Texten der Heiligen Schrift

- Geh und handle genauso!

- Das offene Herz Gottes - Barmherzigkeit und Apostolat